Samstag, 24. April 2010

Apfelsine und Co.

Herbstzeit ist Erntezeit, auch hier in Paraguay. Die Zitrusfrüchte werden reif und in diesem Jahr fällt die Ernte besonders gut aus.
Ob Chinoto, Pomelo, Apfelsine oder Mandarine, unsere Bäume hängen voll und da wir nicht alle essen können, werde ich auch Saft daraus machen.Wie ich den Saft haltbar bekomme, ob einfrieren oder einkochen, muss ich noch ausprobieren.

5 Kommentare:

helmutti hat gesagt…

...lass mich das mal machen, wenn ich wieder da bin.

samurai hat gesagt…

Hallo Kay,
hat deine Frau Zweifel an Deiner Fähigkeit als "Safthersteller" ? !
Aber die beste Form der Saftherstellung für den Hausgebrauch ist , die Frucht auspressen ,Saft durchsieben und dann in Plastikbeuteln(die selben in denen Eis für Terere gemacht wird),
einfrieren. Bei Mango,Zitrone,Mandarine klappt das 100 %ig !Geht auch bei Bananen ,Kirschen und Papaya.
Aromaverstärker:Canela,Zucker,Vanille ,etc nach dem auftauen hinzufügen je nach Geschmack .
LG Barbara + Christian

Don Parakay hat gesagt…

Hola Barbara und Christian, danke für den guten Tip. Und da sich Helmut scheinbar um die Arbeit reißt, werde ich natürlich noch sieben Tage warten und überlasse ihr den Platz an der Saftpresse.
Ich setze mich dann in die Sonne.
Viele Grüsse Kay

Stadtmusikant hat gesagt…

Laß das mal die Mama machen, sonst vielleicht "Saftladen?"

Grüße

samurai hat gesagt…

Gute Idee Kay ,
wenn Du Hilfe beim in der Sonne sitzen brauchst ...
Da helfe ich gern !!

lg Christian