Donnerstag, 8. April 2010

ein Ofen muss her

"Ich will ein Ofen mit Ofenbank" Helmut's Wunsch ist mir Befehl und so bin ich, seit zwei Tagen, am Ofen bauen. Für mich völliges Neuland, aber Internet und ein paar Bücher helfen weiter. Gemauert wird nur mit Lehm, welcher auf unserer kleinen Farm überall zu finden ist. Die warme Luft wird über einen Zug unter der Sitzbank durchgeführt, bevor sie dann nach draussen, in den Schornstein zieht.Nach zwei Tagen "harter Arbeit", steht die Bank und das Podest für den Feuerraum.Bevor weiter gebaut werden kann, muss ich noch eine Ofentür besorgen. Solange ruht die Baustelle, aber Eile ist geboten, denn der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten und der Ofen braucht noch vier bis sechs Wochen zum austrocknen.
Ob der Qualm dahinzieht, wo er soll und ob die Konstruktion unser Häuschen heizt, wird sich zeigen, doch ich bin zuversichtlich und stapel schon mal das Brennholz.

Kommentare:

---- hat gesagt…

Schreib mich mal per mail an ich habe deinen Ofen nal eben als 3D Model gebaut. Sind 4 Bilder die dir das bauen hoffentlich erleichtern werden.

Südamiland Report hat gesagt…

Oh, das wirst du demnächst aber viel Qualm in der Bude haben. Aber sieh es mal positiv. Wo viel Qualm ist, da sind keine Moskitos. Und wenn du viel Qualm inhaliert hast, dann schmeckt das lecker Bierchen noch leckerer. Muchos saludos Volker

samurai hat gesagt…

Hallo Kay,
tolle Idee um den Winter zu trotzen !
Halte uns auf dem Laufenden ,wie es funktioniert.
Nur habe ich da ein etwas ungutes Gefühl , sieht das kleine Ding über dem Ofen doch wie eine Steckdose aus !
Hast du bedacht ,daß die Stromleitungen evtl. nicht so stark isoliert sind , und das evtl. die Wärme diesen Schaden könnte ?
LG Christian

parakay hat gesagt…

@---
würd dich ja gern anschreiben, aber wie ? Wer bist du?

parakay hat gesagt…

@ Volker

Hoffentlich schmeckt mir das lecker bierchen auch ohne qualm.
denn den wird´s nicht geben.
grüsse nach h in d

parakay hat gesagt…

@ christian
das ding ist tatsächlich eine steckdose. dieser teil des ofens wird aber nicht höher, das ist die berüchtigte ofenbank.
wir haben aber trotzdem vor, sie umzusetzen.
...obwohl.... man könnte ja auch prima einen ölradiator anschliessen, falls es doch technische mängel geben sollte.
grüsse nach capiata