Donnerstag, 22. April 2010

Sicherheit im Strassenverkehr

Wird man von der Verkehrspolizei in Paraguay angehalten, wird neben Führerschein und Feuerlöscher auch das Warndreieck verlangt. Wenn dann die Polizei auch noch in Geldnot ist, sagen sie, dass zwei Warndreiecke mit an Bord sein müssen und halten einem den Paragrafen vor die Nase. Geschickt werden dabei die Worte "en caso de emergencia"(im Notfall) mit dem Daumen abgedeckt.
Im Klartext, im Fahrzeug mitzufühern ist ein Warndreieck und im Notfall sind zwei Warndreiecke aufzustellen.
Wie ein Warndreieck nun auszusehen hat, wird nicht definiert. Oft schon habe ich erlebt, dass man als Warndreieck auch einen Ast auf die Strasse legt.Dieser Bus hat also seine Pannenstelle ordnungsgemäss abgesichert, denn neben Warndreieck hängt zusätzlich ein grüner Zweig am Heck des Colectivo.
Ich denke mir, dieser grüne Ast stammt noch aus Zeiten, als es noch keine modernen Warndreiecke gab und sagt aus:"Achtung, die Strasse ist gefährlich weil schon zugewachsen."

1 Kommentar:

samurai hat gesagt…

Hallo Kai ,
es heißt ja auch nur man muß 2 Warndreiecke mitführen , und nicht ,ob man sie auch benutzen soll !!
Und das mit den Ästen kommt noch aus der "Guten Alten Zeit" , als es zum Volkssport gehörte Warndreiecke,
die herrenlos waren , mit zu "nehmen".Soll ja auch heute noch vorkommen !
lg Christian