Mittwoch, 28. April 2010

ich bin kein Elektriker

Strom tut weh. Das ist meine Erfahrung und ich fasse alles, was mit Strom zu tun hat, nicht an. Helmut ist die Frau, für alles Elktrische bei uns in der Familie, aber sie ist gerade weit weg und heute früh, kam kein warmes Wasser mehr aus der Dusche.
Bei uns auf dem Land haben wir einen, in Paraguay gebräuchlichen Duschkopf, der das Wasser mittels Strom erwärmt. Man kann zwischen warm und nicht ganz so warm wählen.
Aber heute kam nur noch gar nicht mehr warm aus der Brause. Das Ding war also kaputt und ich nahm allen Mut zusammen und trennte die Stromversorgung zum Duschkopf.
Das klappte auch ohne AUA und ich ging noch einen Schritt weiter. Ich zerlegte den Duschkopf in seine Einzelteile und fand tatsächlich die Fehlerquelle.Der Heizspirale waren die Kontaktklemmen durchgerostet und es konnte kein Strom mehr fliessen.
Ich nahm die kaputten Teile und fuhr in die nächste Ferreteria, wo man mir promt für 20.000Gs, eine neue Heizspirale verkaufte.
Schnell war die wieder eingebaut und der Überkopftauchsieder war wieder funktionsbereit.Nun wurde es noch einmal spannend, denn ich musste die elektrische Anlage wieder anschliessen und in Betrieb nehmen. Aber auch das klappte prima und ich stellte mich selbst zum Probeduschen zur Verfügung.
Ich könnte diesen Post nicht schreiben, wenn das Probeduschen in die Hose gegangen wäre, aber ich bin jetzt sauber und stolz auf meine Arbeit.

7 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Hallo Kay,

wie so oft in Paraguay...
frei nach dem "Simyo-Prinzip":

*Weil einfach, einfach, einfach ist*

Gut gemacht und Grüsse,
Thorsten

Stadtmusikant hat gesagt…

Hoffentlich fallen dir NICHT noch mehr Dinge ein wo du Helmut ersetzen könntest.

Grüße

9LOLZ.com hat gesagt…

Dicker, merk dir eines zu strom, ist die Hauptsicherung ausgeschaltet kannste alles an und abmontieren wie du willst ohne das es AUA tut.
Ich mache das immer so, erst sicherung raus dann dran gehen.

Anonym hat gesagt…

Na da bin ich aber froh, dass Du das überlebt hast. Ich fand die Duschköpfe mit direktem Stromanschluss schon etwas abenteuerlich.

Bruder Jörg

Pension in Mariano Roque Alonso hat gesagt…

Hallo Kay,
na bitte , geht doch!
So kompliziert ist das ja gar nicht.
Immer daran denken,"Selbst ist der Mann".
Und nun beherrschst Du das auch!
Pefekt gemacht!

Gruß aus M.R.A
Uwe

helmutti hat gesagt…

@ Peter, dass hoffe ich doch auch.

Helmut

Don Parakay hat gesagt…

Helmut kann man nicht ersetzen, lieber Peter und lieber Thorsten, "was ist Simyo Prinzip?" Ich kenn mich mit diesen Fremdwörtern doch nicht aus.
Ja, mein Bruderherz, die Sachen sind abenteuerlich aber funktional.
Und - mit dem ausschalten der Hauptsicherung ist es oft nicht getan, denn der Strom sucht sich seinen Weg.
Uwe, du hast natürlich Recht, mit "selbst ist der Mann", aber ab und zu ist eine Frau an der Seite sehr hifreich und in vielen Dingen besser.