Samstag, 25. Dezember 2010

der etwas andere Heilige Abend

Es war ein verregneter Heiligabend gestern und wir wollten mit den Kindern in ein gemütliches Lokal und etwas essen. Paul hatte sich seinen Hunger den ganzen Tag aufgehoben und wir waren frühzeitig auf dem Weg zum Real in Luque. Es war 18.00Uhr und von weihnachtlicher Ruhe oder Besinnlichkeit war keine Spur. Die Straßen waren voll wie selten und überall wuselte das südamerikanische Leben.Bei unserem gewählten Lokal angekommen, sagte man uns, dass es heute geschlossen bleibt. Das neue Ziel war schnell bestimmt und so fuhren wir weiter in Richtung Asuncion zur Churrasqueria Paulista. Aber auch hier wies ein grosser Zettel an der Pforte darauf hin, dass die Türen am heiligen Abend geschlossen bleiben. Hm, nun ging es weiter in die Altstadt, wo es mehrere kleine, nette ,gemütliche Kneipen gibt. Aber überall waren die Stühle hochgestellt und die Türen verschlossen. Asuncio war auf einmal wie leer gefegt und nirgendwo fanden wir Einlass.Jetzt weiss ich auch, wie die Textzeile, "lasst mich ein ihr Kinder" aus einem bekannten Weihnachtslied, entstanden ist. Mittlerweile war es 19.30Uhr und unsere Mägen knurrten laut. Der nächste Stop war an einer Tankstelle. Hier bekamen wir wenigstens ein paar Würstchen und Empanadas.Und so sah dann unser Festagsmenü aus.Egal, der erste Hunger war gestillt und unsere nächste Idee, war ein Hähnchenstand in Luque. Also aufgesattelt und los. Doch es gab da ein kleines Problem. Unser Auto ließ sich weder vorwärts noch rückwärts bewegen. Die Bremsen waren plötzlich blockiert und die Räder drehten sich keinen Millimeter. Jetzt musste erst einmal ein Döschen lecker Bierchen her und wir suchten uns ein schönes Plätzchen an der Tankstelle.Was tun? Es war Heilig Abend und alle Werkstätten hatten zu. ADAC oder ähnliches gibt es hier nicht und unser Auto allein in der grossen Stadt stehen lassen, wollten wir nicht. Auf drängen meiner Familie, startete ich einen erneuten Versuch die blockierten Bremsen zu lösen und tatsächlich, mit einem kräftigen Ruck und einem furchtbaren Geräusch, rollten die Räder wieder. Ein Teil klimperte unter dem Auto hervor und wir sahen die Ursache für die weihnachtliche Autopanne.Eine Bremsbacke war gebrochen und hatte sich verkeilt. Nachdem ich ein paar Bremsproben machte und die Bremsen trotzdem weiter funktionierten, ging es mit langsamer Geschwindigkeit weiter. Und der Abend fand doch noch ein glückliches Ende. Tatsächlich hatte ein kleiner Hähnchenstand in Luque noch frische Grillhähnchen auf dem Spiess und unser Hunger wurde gestillt.Inzwischen war es 23.00Uhr und wir fuhren, mit der Erfahrung eines anderen heiligen Abend, durch das weihnachtliche Paraguay nach Hause.Mal schauen, vielleicht machen wir daraus unseren eigenen neuen Weihnachtsbauch.

3 Kommentare:

Global Forest Report hat gesagt…

Na das war ja ein "Super Heilig Abend"! Aber wie ich Euch kenne, hat Euch das nicht den Abend verdorben. Mir ging es ähnlich. War mit meinem 94 Jahre alten Onkel alleine. Nachdem wir gefühlte 100 Restaurants verschlossen vorfanden, haben wir den Abend in einem Chinarestaurant verbracht. Nach dem Essen und einer geköpften und geleerten Rotweinflasche, fand ich es suuuuuper bien! :-)) Muchos saludos y Feliz Navidad Volker

9LOLZ.com hat gesagt…

Meine Güte ihr Armen Leute. Das muss ja ein beschissener Heilig Abendgewesen sein. Aber ich hätte euch bei all euren Problemen helfen können. Paul müsste doch meine Handynummer noch haben oder nicht? Ein Anruf beim Cowboy genügt. Mein Laden war gestern z.B bis 1 Uhr Morgens geöffnet. Da hättet ihr zumindest jeder eine leckere Pizza bekommen. Und wegen dem Autoproblem, da hätte ich euch auch abschleppen können oder ich hätte Ramon gleich mitgebracht der sofort die Bremsbacken hätte austauschen können.
Ich hoffe also das ihr nun wisst wen ihr das Nächste mal bei Stress und Problemen anrufen müsst ;-)))))

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN & Keep Cool ;-)))

Grüße Cowboy Chris

Thorsten hat gesagt…

Sag mal,

das sieht nicht aus wie Bremsbacke...
das hat was von Bremsklotz und der sitzt vorne.

Es hat Euch nicht einen Kolben
aus dem Sattel gedrückt? Wenn,
dann kann man nur sagen "Glück gehabt".

Feliz navidad y saludos!
Thorsten