Donnerstag, 2. Dezember 2010

Rinderversteigerung in Roque Alonso

Immer schön die Hände in den Taschen lassen. Das war für uns die Devise gestern, auf der Rinderversteigerung in Roque Alonso. Von Montag bis Freitag kann man hier Rindviecher ersteigern oder versteigern lassen. El Corral heißt das Unternehmen, welches auf Wunsch, die komplette Abwicklung vom Transport bis zum Verkauf des lieben Vieh`s, für einen übernimmt.Vor der Versteigerung, kann man sich die Rinder anschauen und entscheiden, ob Kuh, Ochse oder Stier für einen interessant ist.Um 14.00Uhr finden sich dann die Kaufinteressenten in der Auktionshalle ein und die Rinder werden einzeln oder in Gruppen versteigert. Über dem Auktionator hängt eine Informationstafel, die über Herkunft, Geschlecht und Gewicht Auskunft gibt.Und dann wird geboten, was das Zeug hält. Ein kleiner Wink mit dem Zeigefinger genügt und man ist dabei. Die ersten Tiere wurden versteigert, ohne dass wir auch nur ein Wort oder eine Zahl verstanden haben.
Am Ende der Versteigerung konnten wir dann schon die Hälfte, des Dieter Thomas Heck aus Paraguay, verstehen. Die meisten Rinder treten nun den Weg zum Schlachthaus an, aber auch zur Zucht werden einige Tiere gekauft. In unserem Einkaufswagen befand sich am Ende keine Kuh, aber wir haben wieder ein Stück Paraguay kennengelernt und waren bestimmt nicht das letzte mal auf einer Veranstaltung dieser Art.

Keine Kommentare: