Donnerstag, 30. Dezember 2010

Sommerdienst in Paraguay

Der Hochsommer in Paraguay, mit Temperaturen um 35°C und gefühlten 45°C ist nicht jedermanns Sache. Wohl dem, der dann eine Klimaanlage, einen Pool oder wenigsten einen funktionierenden Ventilator hat. Aber nicht nur die Temperaturen sind Maximum, sondern auch, die öfter auftretenden Gewitter mit starken Regenfällen. In Asuncion heißt es dann oft "Land unter". Aber auch überall im Land hinterlässt der Regen seine Spuren so wie hier auf der Strasse zwischen Capiata und Ipane.Da wird schnell mal aus einer guten asphaltierten Strasse, ein aufgewühlter Sandweg, denn der Regen hat den Sand aus den umliegende Hügeln auf die Strasse befördert.Hier wartet er nun auf seinen Abbau, denn pfiffige Baustoffhändler haben erkannt, daß dieses guter, gewaschener Sand ist und räumen die Strasse mit Radlader und LKW wieder auf und verkaufen den angespülten Sand als Baustoff.
Da sind die Räumdienste in Deutschland nicht so gut dran, denn den Schnee von den Strassen kauft kein Mensch.

Keine Kommentare: