Freitag, 24. Dezember 2010

leckeren Gänsebraten

Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt, was es so für Bräuche und Sitten, in Deutschland zu Weihnachten gibt. Bis auf den Tannenbaum fiel mir da so gar nicht`s ein.
Aber da ist doch noch der Gänsebraten, den ich ganz vergessen hatte und da auch hier viele Deutsche zu Weihnachten nicht auf ihren Gänsebraten verzichten wollen, ging es einigen unserer Gänse an den Kragen.2 bis 2,5 kg brachten die Tiere auf die Waage, was für eine Gans nicht besonders viel ist. Aber Gänse werden eben erst zum Winter fett und da in Paraguay Weihnachten dummer Weise in den Sommer fällt, haben die Tiere noch keinen Winterspeck angelegt. Bei uns wird es keine Weihnachtsgans geben, und wir werden irgendwo essen gehen und unsere Küche kalt lassen. Aber allen Gänsebratenessern wünsche ich einen guten Appetit.

Keine Kommentare: