Montag, 19. Oktober 2009

deutsche Sprache - für mich nicht so schwere Sprache...

Ich als doppelte Siegerin der Deutscholympiade in Deutschland, ließ es mir natürlich auch hier in Paraguay nicht nehmen, meine Deutschkenntnisse auf ein Neues unter Beweis zu stellen. Deshalb nahmen meine Klasse und ich, an dem Wettbewerb "deutsche Spuren in Paraguay" teil. Wir gestalteten eine kleine Zeitschrift, in der die Inhalte von meinen Mitschülern und das Layout und die Überarbeitung größtteils von mir übernommen wurde. In der Zeitschrift geht es um deutsche Firmen, vorrangig um die in Asuncion und deutsche Produkte, die man dort kaufen kann. Am Donnerstag letzter Woche war es dann endlich soweit, wir wurden zur Preisverleihung in Asuncion geladen. Da wir gerade frisch vom Sportunterricht kamen, waren wir die einzige Schule die mit Sportuniform auftauchte. Wir dachten außerdem auch nicht, dass nur 3 Schulen zur Preisverleihung eingeladen wurden. Nachdem unsere Deutschlehrerin und unser Direktor, dann auch endlich als letztes eintrudelten, wurden die Preise ausgeschrieben. Wir haben den ersten Platz in der Kategorie "Fremdsprache" gemacht, da meine Mitschüler alles Fremdsprachler sind. Hier auch Glückwünsche an die Concordia, die den ersten Preis in der Kategorie "Muttersprache" gewonnen hat.



Also auch hier in Paraguay, lohnt es sich immer wieder was für seine Mutterpsrache zu tun. Nicht nur, dass wir nette Preise wie eine Reise, ein Buch und natürlich nicht zu vergessen den Pokal gewonnen haben, gab es auch noch ein leckeres Buffet und für alle erwachsenen ein lecker Sektchen. Außerdem kenne ich dank meiner Zeitschrift, nun auch endlich alle Ecken in Asuncion, wo es deutsche Produkte zu kaufen gibt.



Keine Kommentare: