Dienstag, 16. März 2010

meine 1.Melkstunde

Da wir nun eine Kuh mit Kälbchen haben, können wir auch unsere eigene Milch zapfen. Aber wie macht man das? Ramona, die Frau unseres Capataz, führte mich heute Morgen in die Kunst des Melkens ein.
Damit die Kuh ruhig steht, werden ihr als erstes die Hinterläufe zusammengebunden.Dann durfte das Kalb kurz am Euter naschen bevor es wieder von der Mutter getrennt wurde.Und schon konnte mit dem Melken begonnen werden.
Alle Zitzen abwechselnd und mit den Fingern vom Euter aus drücken. Nicht ziehen, sondern wie aus einer Zahnpastatube den Inhalt rausdrücken und das wars dann auch schon.Nach der Theorie kam dann die Praxis und ich musste ran an die Brust. Und, oh Wunder, auch bei mir kam Milch rausgespritzt.Zwei Liter Milch, in fünf Minuten waren genug und das Kälbchen kam auch noch auf seine Kosten.Nun gab es Frühstück mit der ersten, eigenen leckeren Milch, frisch gebackenem Brot und das bei 25°C und Sonnenschein. Guten Apetit.

Keine Kommentare: