Dienstag, 6. April 2010

Geldanlage in Paraguay

Festgeld anlegen und das für 21%. Geht nicht? Geht doch.
Beim heutigen Einkauf in Quiindy, entdeckten wir die hier ansässige Cooperativa "COOPERSANJUBA LTDA". Da sie die Nächste ihrer Art, in unmittelbarer Nähe unserer kleinen Farm, ist, waren wir neugierig und informierten uns über ihr Angebot und ihre Konditionen.
Wir wurden sehr freundlich bedient und gingen mit einem Antragsformular für Mitgliedschaft und einem Bericht, über die kompletten Bilanzen der letzten drei Jahre wieder nach Hause.
Beim durchstöbern, fand ich auch den aktuellen Zinssatz für Festgeldkonten.Ab 100.000.000 Gs, angelegt für 6 Jahre, zahlt die Cooperativa 21% Zinsen, die man sich entweder monatlich auszahlen lassen kann, oder weiter verzinsen lassen kann.
Wie lange es diese Cooperativa geben wird, oder ob irgendwann der Guaranie den Dollar ablöst, weiss niemand, aber eine Erfahrung habe ich in meinem Leben gemacht:"Vertrauen wagen, heisst überleben können."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist ja ganz nett, aber letztlich geht es immer um den realen Wertezuwachs und da müssen wir leider noch die Inflation berücksichtigen, siehe
http://www.indexmundi.com/paraguay/inflation_rate_(consumer_prices).html