Freitag, 14. Mai 2010

aus der Frischetheke

Als Selbstversorger in Paraguay, möchte man natürlich nicht auf die leckeren Dinge des Alltag's verzichten. Man fängt an selbst Brot zu backen, Gemüse anzubauen, Kühe zu melken und irgendwann wagt man sich an die erste selbstgemachte Wurst. Wie man das anstellt, und was man dazu braucht, suchte sich Helmut aus dem Internet und schon legte die selbsternannte Metzgerin los.
3,5 kg pures Rindfleisch kamen in den Fleischwolf und wurden von Helmut durchgedreht.Danach wurde die Fleischmasse gesalzen und gewürzt, bevor die Masse dann in den Darm gepresst wurde.Die Zutaten sind natürlich streng geheim und nur Helmut weiss, was alles in der Wurst ist.
Das war dann auch schon alles und nun heisst es wieder einmal warten, denn aus der Wurst soll einmal luftgetrocknete Salami werden.Einige Wochen muss die Wurst nun an der Luft trocknen bevor wir die erste Kostprobe nehmen können. Für mich genug Zeit, über die Herstellung von lecker Bierchen nachzudenken.

1 Kommentar:

heinzelmann hat gesagt…

Hmmmmm nach lecker Bierchen kommt lecker Wurst.... und demnächst das Rezeptbuch dazu - oder? Etwa Omas Geheimrezept? Ich glaube, viele Leser interessiert
1. ob die Wurst gelungen ist, also schmeckt, und
2. wie man so was hinkriegt.
Denn bei den steigen Preisen in Deutschland und dem fallen Euro vor allem im Ausland ist so mancher scharf auf seine eigene Wurst.