Mittwoch, 12. Mai 2010

Kaffee in Paraguay

Mit Südamerika, verbindet man oft guten und leckeren Kaffee. Paraguay liegt im Herzen Südamerikas, aber guten Kaffee sucht man hier vergeblich. Der Kaffee, wie ich ihn mag, schmeckt auf der ganzen Welt gleich. Zwei Löffel Zucker, viel Milch und Kaffee für die Farbe, lässt nur erahnen, wie Kaffee schmeckt. Richtige Kaffeetrinker dagegen, hört man immer wieder über die Brühe, die sich hier Kaffee nennt, schimpfen.
Abhilfe kann da nur die eigene Kaffeeplantage bringen und auch wir hatten schon die Idee unseren eigen Kaffee anzubauen. Heute morgen beim Waldspaziergang, entdeckten wir diese Früchte an den Bäumen.Das Internet wurde gewälzt und tatsächlich, es könnte Kaffee sein. Ob es wirklich Kaffee ist, werden wir sehen, wenn die Früchte trocken sind und wir eine Röstprobe machen können. Sollte es sich bestätigen, nehme ich jetzt schonmal Kaffeebestellungen entgegen.

2 Kommentare:

samurai hat gesagt…

Hallo Kay,
das was du da hast ist kein Kaffee !
Musst Deinen "capataz" fragen , der duerfte den Gurani, bzw Spanischen Namen wissen , in Brasilien heisst das Ding "cafe do mato" !!
Die Blattform ist etwas anders und die Kaffeefruechte wachsen am Stamm oder Ast , und bilden keinen eigenen Stengel fuer die Frucht . Diese Frucht die du da hast ist leicht milchig und hat nachher sowas wie drei Kerne . Auch vom Verzehr ist abzuraten !!!
Bin zur Zeit in Laura(Alto Parana) und habe ein paar Fotos von Kaffeepflanze gemacht , waechst auch in PY !!Was den Py Kaffee (zb. Mayo oder Belen)anbelangt , stimmt , sind nicht so doll...
Ich empfehle da Pilao, Diana , oder Uniao aus BR.
LG Christian

Don Parakay hat gesagt…

Hey Christian, dann müssen wir wohl weiter Kaffee kaufen. Danke für die Info.
Viele Grüsse
Kay