Samstag, 15. Mai 2010

Fisch im Lago Ypacarai

Aregua liegt direkt am Lago Ypacarai. Er gehört neben dem Lago Ypoa zu den zwei grössten Seen im Departamento Central. Von weitem ist er wunderschön anzuschauen, aber bei näherer Betrachtung scheint er sehr schmutzig.Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich Fisch in diesem Gewässer gibt, aber Paul belehrte mich eines Besseren. Auf seiner gestrigen Angeltour machte er das erste mal mit einem kleinen Rochen die Bekanntschaft.Nachdem schnell der hochgiftige Stachel entfernt wurde, kam der Fisch gleich in die Pfanne und er hat allen geschmeckt. Auch Vergiftungserscheinungen sind nicht aufgetreten und vielleicht ist das Wasser doch noch nicht so verschmutzt, wie es vom Ufer aus scheint.

4 Kommentare:

stadtmusikant hat gesagt…

abwarten und lecker Bierchen trinken ;)

Werner hat gesagt…

Hallo Parakay,
bei dem Rochen handelt es sich um den Süßwasserrochen"Pfauenauge". Er kommt in Südamerika vor, oft auch im Amazonasgebiet.
Der See ist nicht so sehr verschmutzt wie immer angenommen wird. Die Trübung kommt durch Einschwämmungen der umliegenden Landwirtschaft und der Strassenentwässerung. Der See hat einen Abfluss (Rio Salado) und ca. 20 kleinere Zuläufe die durch eine mit Pflanzen bewachsene Sumpflandschaft führt, dadurch wird auch Sauerstoff zugeführt. Da der See max. 3 m tief ist, im Schnitt 2,5 m, verschmutzt er natürlich schnell. Außerdem werden durch die Städte auch Abwässer der Stufe 1 (wenig geklärt) eingeleitet. Die Schwermetallbelastung ist nicht bedenklich. Im heißen Sommer leidet der See natürlich aber in der kühleren, regenreicheren Zeit erholt er sich. Es ist eben kein kristallklarer Bergsee der Schweiz. Also, lasse dir die Fische schmecken. Petri Heil.

heinzelmann hat gesagt…

Hätte nie gedacht, dass man hier essbaren Fisch fängt, aber wohl bekomm´s - vielleicht das nächste Mal mit einem passenden Rezpet dazu?

Unknown hat gesagt…

Was so ein kleiner Rochen soll mehren geschmeckt haben,hoffe sind alle satt geworden.