Mittwoch, 26. Mai 2010

ein neuer Weidezaun

Damit einem die Kühe nicht weglaufen, müssen die Weiden gut eingezäunt sein. Die Weidezäune müssen regelmässig kontrolliert werden und auch oftmals erneuert werden.
Wir haben eine neue Weide abgetrennt und dazu war ein neuer Zaun nötig. Elso und sein Kumpel erledigten das für uns und arbeiteten einen Tag an 135 m Weidezaun. Alle vier Meter wird ein Zaunpfahl gesetzt, welcher je nach Holzart um 12.000 Gs kostet.Dann wird der Stacheldraht gespannt und befestigt. Drei bis vier Lagen sind notwendig, um den Rindern ihre Grenzen zu zeigen.Ein Meter Stacheldraht kostet 500 bis 1.ooo Gs. Der Arbeitslohn, für einen Arbeiter bei uns auf dem Land, beträgt 25.000 Gs.
Heute können unsere Rindviecher auf ihre neue Weide und sich den Bauch voll schlagen. Na denn, guten Appetit.

1 Kommentar:

samurai hat gesagt…

Hallo Kai,
das ganze noch mit einem Elektroweidezaun , in Höhe des zweiten Drahtes , würde jedes Rindvieh zurück halten .
lg
Christian