Montag, 4. Oktober 2010

Dia de San Francisco

Das Wochenende ist vorbei und die Woche beginnt mit Wetter zum im Bette bleiben. Bei 15°C und Regen, machten wir uns trotzdem auf den Weg zu unserer kleinen Farm.
In der letzten Woche, wurde ich vom Direktor, der in unserer Nähe gelegenen Grundschule angesprochen und gefragt, ob ich für die Schule ein paar Stühle und Tische aus Acahay mitbringen könnte. Natürlich eine Selbstverständlichkeit und so machten wir heute einen kurzen Stop beim Tischler und luden die Möbel auf unsere Ladefläche.
Jede Stadt, Dorf oder Gegend, hat in Paraguay seinen Schutzpatron und für die Gegend, um unsere Farm herum, ist der heilige Franz zuständig. Einmal im Jahr bedankt man sich bei seinem Schutzpatron für alles Gute, was einem widerfahren ist, mit einer morgentlichen Messe im Gotteshaus und anschliessendem Festmahl. Für viele Hühner ist dieser Tag nicht unbedingt ihr Glückstag und sie landen im Kochtopf.
Heute ist Dia de San Francisco und wie der Zufall es will, liegt die Schule, wo wir die Tische und Stühle abliefern sollten, gegenüber der kleinen Gemeindekapelle und die Dankesmesse, für den heilige Franz, war gerade vorbei als wir vor der Schule, mit den neuen Bestuhlungen hielten.Anlässlich des heutige Festages, wurde auch hier ein Festmahl für die Schüler und Lehrer zubereitet. Gekocht wurden Tallarines mit Hühnchen und vier grosse Töpfe standen auf der Feuerstelle. Die Regie über Kochlöffel und Salzfass, hatte die Lehrerin der Vorschulkinder und bei der Essensausgabe standen alle Schüler in Reih und Glied.Natürlich wurden wir herzlich zum Essen eingeladen und da unser Bauch auch noch leer war, nahmen wir die Einladung gerne an. Eine ordentliche Portion Nudeln mit Hühnchen wurde uns serviert und wir durften zusammen mit den Kleinsten der Schule, seit langer Zeit mal wieder die Schulbank drücken und im Klassenzimmer der Vorschulkinder unseren Bauch voll schlagen.Das Essen war super lecker und gut gestärkt kamen wir auf unserer kleinen Farm an. Mit im Gepäck, eine Erfahrung mehr über die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Paraguayer die man erlebt haben muss.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.