Freitag, 22. Oktober 2010

vom Neuwagen zum Gebrauchtwagen

Der Autokauf steht sehr oft auf der Liste der Neueinwanderer in Paraguay. Auch für uns stand die Entscheidung Neuwagen oder Gebrauchtwagen.
Wir haben uns vor zwei Jahren für einen Neuwagen aus China entschieden und sind bis heute gut damit gefahren. 70.000 km stehen auf der Uhr doch ein lautes klappern im Frontbereich liess mich heute in die Werkstatt fahren.
Das Autohaus der Marke ZX-Auto befindet sich in Asuncion in der Av Mcl.Lopez Ecke Santa Teresa. Ich übergab die Schlüssel dem Werkstattmeister und sie nahmen unser Auto auf die Hebebühne und suchten die Ursache.Ich schaute mich in der Zeit ein wenig um und fragte nach den Preisen. Dieser Neuwagen, ohne Allrad und Airbag, kostet zum heutigen Kurs 19.000 US-Dollar.Das gleiche Model, wie unseres mit Allrad, aber auch ohne Airbag kostet 23.000 US-Dollar.Nach einer halben Stunde war mein Auto untersucht und ein Kostenvoranschlag erstellt. Stossdämpfer, diverse Gummis, Keilriemen und Gelenke muessen getauscht werden und dafür machte man mir einen Kostenvoranschlag von 4.900.000Gs. Zum Vergleichen werden wir uns noch ein Angebot von einer Werkstatt in Aregua holen und dann das Auto zur Reparatur geben. Es ist eben kein Neuwagen mehr.

Keine Kommentare: