Montag, 25. Oktober 2010

Kupplungsschaden

Bis Samstag hatte ich auch keine Ahnung, was eine Fliehkraftkupplung ist und wie ein Automatikgetriebe funktioniert. Nun bin ich schlauer, denn gleich zwei Getriebeschäden an den Karts zwangen mich die Kupplungen auseinander zu nehmen und in Einzelteile zu zerlegen.Bei dem einen Kart war der Fehler schnell gefunden, denn eine Schraube hatte sich gelöst und blockierte die Kupplungskette. Beim Zusammenbauen vergass ich aber eine kleine Scheibe, und die Kupplung rutschte und das Kart kam nicht auf Touren. Also nochmal alles auseinander und wieder zusammen. Diesmal funktionierte es einwandfrei, aber der Samstag war dann auch gelaufen. Beim zweiten Kart war ein Splint gebrochen und die Kraft konnte nicht mehr von der Antriebswelle übertragen werden. Beim dritten auseinander- und wieder zusammenbauen, gab es keine Probleme mehr und der Schaden war behoben.
Natürlich hätte ich eine Werkstatt aufsuchen können, aber am Wochenende läuft da sowieso nichts und ob dann der Mechaniker mehr Ahnung als ich gehabt hätte ist fraglich. So laufen die Karts heute wieder und wir können in die letzte Oktoberwoche starten.

Keine Kommentare: