Dienstag, 27. Januar 2009

bald geht die Schule los


Nur noch drei Wochen und die Sommerferien in Paraguay sind vorbei. Marie`s zehntes Schuljahr beginnt am 18. Februar und sie kann es kaum noch erwarten. Dann heisst es bis Ende November pauken das der Kopf qualmt. Im Gegensatz zu Deutschland haben die Schüler hier nur zweimal eine Woche Ferien im Schuljahr aber dafür 3 Monate Sommerferien. Marie wird das Goethe Colegio in Asuncion besuchen. Die Abschlüsse von dieser Schule werden vom deutschen Kultusministerium voll anerkannt, und sie kann im Falle des Bestehens der zehnten Klasse, normal wieder in den laufenden Schulbetrieb der elften Klasse in Deutschland einsteigen.
Da in Paraguay Schuluniform getragen wird, mussten wir Marie komplett neu einkleiden. Gekauft wurden drei T-Schirt´s, ein Trainingsanzug, ein Rock und eine weisse Bluse. Rock und Bluse werden nur zu besonderen Anlässen getragen. Kostenpunkt für alles zusammen: 360000,-Gs(57,00Euro). Wenn ich dagegen den Kleiderwahn an deutschen Schulen betrachte, erscheint mir das doch sehr günstig.
Noch 21 Tage und Helmut und ich müssen uns noch Gedanken machen wo wir eine Schultüte erwerben können oder besser was Schultüte auf spanisch heisst.....????

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Sportuniform is Top!!
Sieht Marie richtig sportlihch drin aus ^^
Aber die andere is so lala ^^
Könnt Marie als stewardess durchgehen!
Muss man sich erst dran gewöhnen an den Anblick :D

gruesse!