Mittwoch, 21. Januar 2009

der Führerschein in Paraguay



Nachdem ich, vor kurzer Zeit, zur Kasse gebeten wurde weil mein Führerschein abgelaufen war,beschlossen wir heute uns Neue ausstellen zu lassen. 12.00 Uhr Mittags konnten wir uns zur bestandenen Führerscheinprüfung beglückwünschen.
Man muss in Paraguay folgende Bedingungen, zum Erwerb eines paraguayischen Führerscheins, erfüllen:
Grundvorraussetzung ist die Vollendung des 18-ten Lebensjahr. Dies gilt auch für Moped oder Motorrad. Dann sollte man seine Blutgruppe wissen und einen gültigen Ausweis oder Pass vorlegen können. Als Ausländer benötigt man außerdem noch die Aufenthaltsgenehmigung oder die Bestätigung, dass diese beantragt ist.
Je nach Ausstattung der zuständigen Behörde ist ein Passbild nötig oder man wird vor Ort fotografiert.
Das alles zusammen einreichen, zur Kasse gehen und 36000,-Gs (6,-Euro-Stand 21.01.2009)
bezahlen und Führerschein abholen. Dieser ist dann wieder ein Jahr gültig.
Das wars und ich glaube, einen Kommentar zum Erwerb eines Führerscheins in Deutschland, kann ich mir an dieser Stelle ersparen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh mann ^^
Das ist escht krass!
Das ist kein vergleich zu Deutschland! SO wenig Geld für einen Führerschein... In deutshcland zahlt man noch mal 200% drauf!
Aber man merkt shcon das die Einheimischen keine richtige Führershceinprüfung gemacht haben!
Jeder fährt wie der will ^^