Donnerstag, 22. Januar 2009

Wie mache ich ein Passbild

Wie einfallsreich die Paraguayer sind, zeigte uns vor kurzem der Besuch beim Fotografen, der seinen Laden als Kopierschop getarnt hatte.
Wir brauchten Passbilder und wurden vor eine weisse Wand gestellt und mit einer Digitalkamera, älteren Baujahres natürlich ohne Stativ, fotografiert. Mit den Aufnahmen ging der Helmut Newton Paraguays an seinen Computer und druckte unsere Passfotos auf normales, weisses Druckerpapier. Bis dahin alles gut. Wie macht man aus einfachem bedruckten Papier nun Hochglanzpapier? Er nahm die Passbilder, holte eine Rolle dicken Klebestreifen aus seinem Schubfach und beklebte die bedruckte Seite damit. Nun noch etwas glatt gerubbelt, die Ecken gerade geschnitten und fertig war das Hochglanzpassfoto. Es würde nicht als biometrisches Bild durchgehen aber mit der Qualität normaler Passfotos kann es jederzeit mithalten. Aus dem Rest des Papiers wurde noch schnell eine kleine Tüte gefaltet, Fotos rein und bezahlen. 16000,-Gs(2,50Euro)für 8 Passfotos kostete uns der Spass und wir verließen das Geschäft mit unseren Passfotos und erfuhren wieder einmal mehr über den Ideenreichtum der Paraguayer.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das ist doch eine super Idee.

Not macht erfinderisch.

Gruß aus Bayern

Helmut