Samstag, 17. Januar 2009

Dein Freund und Helfer


Computerschaden auf ganzer Ebene. Gleich zwei unserer Computer waren ausgefallen und befanden sich in Reperatur. Heute konnte ich sie wieder abholen und musste in das, ca. 40km entfernte Caacupe, brausen. Marie wollte mich begleiten und bei der Gelegenheit Apfelkuchen vom deutschen Bäcker in Ypacarai mitnehmen. 50 zu 50 steht die Chance, auf dieser Strecke von der hiesigen Polizei angehalten zu werden. Mir blieb der Zwangsstop natürlich nicht erspart und ein netter Polizist fragte mich nach Führerschein und Zulassung. Wir haben heute den 17.Januar und das bedeutet, dass mein Führerschein seit 12 Tagen ungültig ist. Nun gibt es in Paraguay zwei Möglichkeiten die Polizei milde zu stimmen. Man muss sein Auto an Ort und Stelle abstellen, geht dann(zu Fuss) zum Rathaus und bezahlt dort seine Strafe. In meinem Fall wären das 260000,-Gs (ca.40,-Euro) gewesen. Danach bekommt man seine Papiere zurück und kann sein Auto wieder aufsuchen und weiterfahren.
Es gibt aber auch eine einfachere und billigere Variante, die ich dann auch immer bevorzuge. Schmiergeld ist in Paraguay gern gesehen und so einigte ich mich mit dem netten Polizisten auf 40000,- Gs (6,60 Euro). Das Geld wanderte direkt zum Wohle des Volkes in die Tasche des netten Herren und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.
Der Rest ist schnell berichtet. Apfelkuchen gekauft, Computer abgeholt und in Tobati, der Töpferstadt Paraguay's, eine LKW-Ladung handgeformte Cottofliesen in Auftrag gegeben.
Am Abend schaute dann unser Computerspezialist Sebastian aus Caacupe noch vorbei und überzeugte sich selbst davon, daß die Computer wieder einwandfrei liefen. Das war natürlich der Fall und Marie war überglücklich ihren PC wieder brummen zu hören.

Keine Kommentare: