Dienstag, 15. Dezember 2009

Drahtseilakt

Kleine Details werden manchmal schnell vergessen. So bekam ich von Helmut nicht die Info, dass beim neuen Bus die Tankanzeige nach geht und blieb ohne Diesel stehen. Die Batterie wurde leer genuddelt und die Dieselleitung musste entlüftet werden. Also war abschleppen in die Werkstatt angesagt.In Deutschland bekommt man in jeder Tankstelle ein vernünftiges Abschleppseil. Hier nicht und fündig wurden wir erst im Supermarkt. Auf Nummer Sicher gehend, nahmen wir das stärkste was da war(geeignet für 6 Tonnen) und gingen ans abschleppen. Allerdings beim ersten Anziehen löste sich die Schlaufe auf der einen Seite und das Drahtseil musste neu zusammengetüdelt werden. Der zweite Abschleppversuch verlief ähnlich, nur das diesmal das andere Ende seine Schlaufe löste. Zwei ordentliche Knoten von Helmut machten das Drahtseil endlich stabil und wir konnten den Wagen in die Werkstatt schleppen.Hier liessen wir den Wagen für zwei Stunden stehen und konnten ihn dann heute Abend, mit laufendem Motor wieder abholen. 30.000 Gs kosteten mich das Leitung entlüften und Batterie laden.
Was lernen wir daraus? Abschleppseile bis sechs Tonnen, sind nicht unbedingt für 1,5 Tonnen geeignet. Ist ja auch irgendwie logisch.

Keine Kommentare: