Mittwoch, 9. Februar 2011

das häßliche Entlein

Drei süsse Entenladys, suche netten Erpel zum Austausch von Zärtlichkeiten. So ungefähr, würde das Inserat in der Entenhausener Tageszeitung aussehen, wenn unsere Enten, die Nichten von Walt Disney wären.
Da das aber nicht so ist, musste ich einen netten jungen Entenmann für meine drei Enten suchen. Eigentlich sollte das nicht so schwierig sein, aber irgendwie war der Entenmännermarkt wie leer gefegt. Fündig wurde ich erst auf dem Mercardo Quadro in Asuncion.Ein Markt, bei dem man von Gemüse und Fleisch, über Handy´s und Akkuschrauber, bis hin zu lebenden Tieren fast alles bekommt, was das Herz begehrt.
Jedem Tierliebhaber wird der Tiermarkt ein Graus sein, denn nicht nur Enten in Stallungen, die kein Tageslicht zulassen, sondern auch Papageien in kleinen dunklen Kisten oder Schildkröten übereinander gestapelt, lassen Wut aufkommen und am liebsten würde man alle Tiere mitnehmen und retten. Aber für jedes gekaufte Tier kommt ein Neues und deshalb, sollte man diese skrupellosen Tierhändler nicht unterstützen. Trotzdem rettete ich eine Ente aus einem 1qm grossen Stall, in dem noch 15 andere gefiederte Freunde, auf ein neues zu Hause warteten. Und das ist unser neuer Dagobert.Am ersten Tag auf unserer Farm, lernte er nicht nur Grünfutter mit frischer Luft und Sonne kennen, sondern machte auch die Erfahrung, dass Enten schwimmen können.
Nachdem er, über eine Stunde, nur am Rand unseres Ententeiches verbrachte und den Entendamen beim baden zuschaute, wagte auch er den Schritt ins kühle Nass und genoss sein erstes Bad. Nach dem Bad, war unser neuer Enterich auch nicht mehr ganz so hässlich und man konnte auch schon ein paar weiße Federn erkennen. Auch die Entendamen waren nicht mehr so abgeneigt und wackelten flott mit dem Hintern vor ihm her.
In vier Wochen wird sich sein Gefieder erholt haben, seine Vergangenheit vergessen sein und keine Ente wird ihm mehr widerstehen können.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wohl aus Erfahrung gesprochen???