Samstag, 5. Februar 2011

von der Schlange gebissen

Als wir gestern nach Hause kamen, fehlte unsere Asta zur Begrüßung am Tor. Wir fanden sie auf unserer Terrasse und irgendetwas stimmte nicht mit ihr. Sie war aufgebläht wie ein Luftballon, ihre Haut konnte man zusammendrücken wie aufgeweichte Watte und sie atmete schwer. Sofort fuhren wir mit ihr zum Tierarzt nach Luque. Hier hat eine neue Tierärztin ihre Praxis eröffnet, was uns den Weg nach Asuncion ersparte.Die Tierärztin war gerade auf einem Hausbesuch, aber ein "Pfleger" wusste gleich was zu tun war und gab ihr zwei Spritzen. Nach 10min kam dann auch die Tierärztin und untersuchte unsere Asta.Am Hals fand sie dann eine Bisswunde und die Vermutung, dass es sich um einen Schlangenbiss handelte bestätigte sich. Sie bekam nochmals vier Spritzen und wurde an eine Infusion gehängt. Nach drei Stunden konnten wir dann mit ihr wieder nach Hause fahren und es hieß abwarten und hoffen. Heute Morgen sollten wir uns mit Asta wieder vorstellen und die Tierärztin freute sich den kleinen Kleffer wieder zu sehen. Es trat kein Blut aus Nase oder Maul , und sie sagte, dass sie es wahrscheinlich überleben wird, aber genau wissen wir das erst heute Abend. Da Asta weitere Infusionen und Spritzen bekommen muss, ließen wir unsere kleine Kampfratte in der Praxis. Wenn alles gut geht, können wir sie heute um 16.00Uhr, wieder nach Hause holen.
Im April wird Asta 10 Jahre alt und krank war sie noch nie. Sie ist mit uns von Deutschland nach Paraguay gekommen und ich glaube fest daran, dass sie uns in Paraguay noch einige Jahre beschützen wird.

2 Kommentare:

thomas&katja hat gesagt…

hallo helmut und kay
ihr habt mit euren hunden nun wirklich nicht das glück gepachtet!!
hoffentlich wird die kleine wieder ganz die alte,wir würden sie bei unserem nächsten besuch gerne wiedersehen.
lg thomas & katja aus dem 10!!! grad heisen deutschland

samurai hat gesagt…

Hallo Asta !!!

Toi Toi Toi !!!
Mach deinem Frauchen und Herrchen
noch viele Jahre FREUDE !!

LG Christian + Barbara
mit Bashira + Bomani (WAUWAU)