Dienstag, 1. Februar 2011

Schwein gehabt

Unser Schwein wächst und gedeiht und damit es nicht immer, den tristen Alltag im Stall über sich ergehen lassen muss, lass ich es manchmal mit auf die Weide oder suche ihm eine schöne Stelle wo es viele Leckereien zu essen findet. Aber nicht alles was wir gut finden, ist auch gut für das Schwein.
Es war ein schattiges Plätzchen im hohen Gras und das Schwein machte sich auch gleich auf Futtersuche. Na denn guten Appetit und ich ließ das Schwein allein.
Als ich am Nachmittag nach ihm sah, grunzte es schwerfällig und wollte nicht aufstehen. Irgendwie hat es sich dann doch hochgerappelt und folgte mir ganz langsam und keuchend in den Stall.In diesem Moment, kam Elso, unser Capataz um die Ecke und erkannte auch gleich was los war. Ich wollte dem Schwein Wasser geben, aber Elso hielt mich davon ab, denn das, würde das Schwein jetzt umbringen.
Schweine können nicht schwitzen und sind sehr stressanfällig. So ist eine feuchte Suhle, gerade bei hohen Temperaturen, unbedingt erforderlich, weil sie so ihre Körpertemperatur regulieren. Es war ein heißer Tag und durch das hohe Gras, kam kein Windzug zum Schwein durch, der etwas Abkühlung gebracht hätte. Gerade rechtzeitig holte ich Rudi Rüssel, von seinem vermeintlich, idyllischem Plätzchen.
Er war froh wieder im Stall zu sein und nach einer halben Stunde ging es ihm wieder besser. Ich habe wieder dazu gelernt und glücklicherweise muss ich nicht sagen "Schwein gehabt".

Keine Kommentare: