Freitag, 11. Juni 2010

digitales Fernsehen

Gestochen scharfe Fernsehbilder sind in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Hier in Paraguay, bedient man sich oft einer alten Leuchtstoffröhre als Antenne,um die Fernsehprogramme zu empfangen. In Asuncion gibt es einen Anbieter für digitales Fernsehen, der momentan die Hauptstadt und ihre Umgebung, sowie vereinzelte grössere Städte Paraguays mit gestochener Bildqualität versorgt.
Bis jetzt war Fernsehen unwichtig, aber die Fussballweltmeisterschaft lockte uns auch einen Vertrag mit Cable Vision, wie sich der digitale Fernsehanbieter nennt, aus der Tasche. 105.000 Gs betragen die monatlichen Kosten, wobei eine auf dem Dach installierte Antenne das Kabel erstetzt und man über 50 Programme damit empfangen soll.
Soweit so gut, aber wiedermal lief es anders und ausgerechnet der übertragende Sender hatte ein furchtbar schlechtes Signal und es kamen nur stockende Bilder über die Antenne. Ton gabs gar nicht und ich wurde langsam sauer. Aber meine Frau wäre nicht Helmut, wenn sie nicht immer eine Idee im Ärmel hätte. Schnell wurde der digitale Antennenausgang in den analogen gesteckt und siehe da, auch hier konnnten wir Telefuturo empfangen und uns das Eröffnungsspiel ansehen.Ich gebe zu, die Bildqualität lässt auch zu wünschen übrig, aber dafür war der Ton perfekt. Man kann nicht alles haben, schon gar nicht in Paraguay.

Keine Kommentare: