Dienstag, 24. März 2009

60°C

Bis zu 60°C, herrschen in der Mittagssonne im Steinbruch. Für unsere Baustelle, waren wir auf der Suche nach Sandstein, der hier in den Steinbrüchen abgebaut wird.

Die Arbeiter arbeiten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und brechen die Steinbrocken mit Hammer und Meißel aus den Felswänden. Verschiedene Gesteinsschichten bringen unterschiedliche Steine hervor. Von 1cm dicken, über 5cm dicke oder 40 kg schwere Steine bekommt man alles nach Wunsch. Ein Arbeiter hier im Steinbruch, verdient um die 20000,- Gs am Tag. Arbeit in Paraguay ist knapp und schlecht bezahlt, aber die Jungs müssen ihre Familie ernähren und da ist das Schuften im Steinbruch, für viele die einzige Alternative.



Eine Frage stelle ich mir oft. Helfe ich den Paraguayern, wenn ich ihnen ihre Waren für billiges Geld abkaufe oder helfe ich nur mir selbst?

Keine Kommentare: