Dienstag, 3. März 2009

frisch aus der Ziegelei

Vor sechs Wochen bestellten wir handgeformte Cottofliesen für unser Haus. Nun rief uns die Ziegelei an und sagte, dass sie fertig sind, aber es ein paar kleine Probleme beim Brennen gab. Wir sollten doch mal vorbeischauen und uns die Sache angucken.
Also fuhren wir am Morgen nach Tobati . Unser Material war fertig, aber es stand noch im Brennofen.

Der Meister sagte uns, dass ein Teil des Material's nicht komplett durchgebrannt ist und er es nochmal eine Woche ,,nachbacken``möchte.

Nun gut, nicht zu ändern, also luden wir einen Teil der Lieferung, welche in Ordnung war, auf unser Auto, damit wir schon mal mit den Arbeiten beginnen können. Da wir nun schon mal hier waren, machten wir einen kleinen Rundgang über das Betriebsgelände.
Hier wird der Ton gemischt und zu einer schmierigen, klebrigen Masse gerührt. Alles ohne Technik und Maschinen.
Jeder einzelne Stein wird mit der Hand in die Form gepresst, glatt gestrichen und zum Trocknen in die Sonne gelegt.
Hier hatte es ein Huhn wohl sehr eilig und nahm die Abkürzung über die frischen Steine.


Sollte jemand in Deutschland Interesse haben dieses Material zu kaufen, wir haben einen grösseren Restposten bei ebay im Angebot. Hier der Link dazu
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MESELX:IT&item=270352894116

Keine Kommentare: