Donnerstag, 5. März 2009

Collectivos in Paraguay

Sie sind bunt, laut und stinken. Die Collectivos.

Sie sind das Transportmittel Nr. 1 und man findet sie überall in Paraguay. Viele verschiedene Busgesellschaften schaukeln die Bevölkerung in alle Ecken des Landes und decken somit den Personennahverkehr ab..

Jedem, der Paraguay besucht, empfehle ich unbedingt eine Fahrt in diesen, von jeglichem Komfort befreiten Bussen, zu unternehmen. Man stellt sich an die Strasse und sobald ein Bus vorbeikommt hebt man energisch die Hand.
In der Frontscheibe ist noch das Ziel und die Linie angeschrieben, was aber nicht immer der Richtigkeit entspricht, da viele Busfahrer vergessen ihre Schilder zu aktualisieren.

Beim Einsteigen sollte man, möglichst passend, 2300,-Gs bereithalten. Das sind die Fahrtkosten, egal wie weit man mitfährt. Dann bekommt man ein kleines Ticket, was nicht für eventuelle Kontrollen Verwendung findet, sondern der Abrechnung der Busfahrer dient.

Die Wege, welche die Collectivos oftmals fahren, sind abenteuerlich und wenn man nicht in einem überfüllten Bus sitzt, kann man auf harten Plastiksitzen, viel Interresantes sehen und beobachten.



Keine Angst, auch wenn es manchmal den Anschein hat, dass der Weg zu Ende ist, eine kleine Abbiegung später, rollt der Bus vielleicht schon wieder auf einer asphaltierten Strasse.

Keine Kommentare: