Samstag, 18. Juli 2009

Heimatkunde

Eiche, Akazie oder Nussbaum kennt jeder, aber kennt ihr auch Curupay oder Ybyra pyta. Was der Jacques Yves Cousteau für die Meere ist, ist Juan für die Wälder Paraguay's.Mit ihm waren wir heute unterwegs, um die Bäume dieses Landes besser kennen zu lernen. Es ist schwer sich die Namen zu merken, aber noch schwerer ist es, sich die Merkmale einzuprägen.
Ich glaube dem Holzhändler alles, was er erzählt über das Holz,welches ich gerade gekauft habe. Aber auch in jedem Paraguayer steckt ein kleiner Gauner und er verkauft gerne mal, eigentliches Brennholz als Lapachoholz. Dem beugen wir jetzt vor. Hier die Rinde des Ybyra pytaund des CurupayEs sind beides Akazienarten, die häufig als Bauholz verwendet werden, wobei Curupay das hochwertigere sein soll.

...Nur blöd, dass beim Holzhändler immer schon die Rinde und die Blätter fehlen...??

Keine Kommentare: