Samstag, 11. Juli 2009

ökologisches bauen

In Deutschland ist es voll im Trend, das bauen mit Lehm und Ton. Auch auf unserer kleinen Farm gibt es reichlich Tonvorkommen und da denke ich nicht mehr an ökologisches bauen, sondern an ökonomisches bauen.Da ich mich im Umgang mit Lehm und Ton noch nicht so recht auskenne, habe ich die erste Tonprobe gestochen und meinen ersten Tonkuchen gebacken, um zu testen, welche Eigenschaften der Ton, oder besser gesagt der Lehm nach dem trocknen hat.Die Grundidee ist, aus den Rohstoffen, die unser kleines Stückchen Land hergibt, ein kleines Haus zu bauen, welches wir, sollte es uns nicht gefallen, einfach wieder in der Natur entsorgen können.
Natürlich werde ich euch über weitere Forschungsergebnisse und Fortschritte immer auf dem Laufenden halten.

Keine Kommentare: