Dienstag, 14. Juli 2009

Kindergeburtstag

"Raus auf's Land", hieß es gestern, denn wir waren eingeladen den einjährigen Geburtstag von dem kleinen Enzo zu feiern. Enzo ist der Sohn von Elso, unserem Arbeiter auf unserer kleinen Farm.Den ersten Geburtstag von den Jungen, feiert man hier ähnlich pompös, wie den 15. Geburtstag der Mädels. Auch wenn die Familien noch so arm sind, wird für diese Feierlichkeit das letzte Hemd gegeben.
Viele Geburtstagsgäste waren gekommen, wobei die kleinen Gäste eindeutig in der Überzahl waren.Für die Feierlichkeiten wurde ein kleines Spanferkel geschlachtet, welches im Tatakua zubereitet wurde. Pünktlich um 12.00Uhr wurde das Essen serviert und da nicht alle Gäste an den Tisch passten, wurde in Etappen gegessen. Erst die Mädels, dann die Jungen und danach die Alten.Nach dem Festschmaus wurde mit den Kleinen gespielt und für die Grossen gab es ein Gläschen Wein oder ein lecker Bierchen und man plauderte bis endlich die Torte angeschnitten wurde. Aber bevor es soweit war, mussten sich alle Kinder für ein Foto um die Geburtstagstorten versammeln, die sehr lecker und schnell verputzt waren.
Inzwischen war es 16.30Uhr und die Geburtstagsgäste traten ihren Heimweg an. Auch wir machten uns auf den Weg nach Aregua und im Gepäck hatten wir Erinnerungen an einen schönen Nachmittag mit lieben, netten Menschen.

Keine Kommentare: