Dienstag, 7. Juli 2009

einmal Ölwechsel bitte

Heute stand der längst fällige Ölwechsel, für unser Auto auf dem Programm. Wir suchten eine Werkstatt in Luque auf, die uns vertrauenswürdig erschien.
Nach 1,5h war mein Auto wieder flott und die Gesamtrechnung belief sich auf 535.000,-Gs die sich wie folgt zusammensetzt.
8 Liter Motorenöl 15-40 incl. Wechsel:192000,-Gs
1 Ölfilter incl. Wechsel:40.000,-Gs
1 Dieselfilter incl. Wechsel:25.000,-Gs
1 Luftfilter incl. Wechsel:48.000,-Gs
8 Liter Getriebeöl 80-90 incl. Wechsel:184.000,-Gs
2 Liter keine Ahnung was für Öl ATF:46.000,-Gs
Macht zusammen, umgerechnet zum Tageskurs von 6850,-GS für 1 Euro, 78,00 Euro.
Autofahren ist also auch in Paraguay nicht ganz billig. Frage an Keek und Hirschi: Was hätte es bei euch gekostet?

8 Kommentare:

Roman Dölle hat gesagt…

ich bin überrascht, das dir auf dem weg in die werkstatt nicht der sprit ausgegangen ist. ;)

wie ich sehe, scheint es euch gut zu gehen, das freut mich.

gruß Roman

Don Parakay hat gesagt…

Hallo Roman,
schön von dir zu hören. Das mit dem Liegenbleiben ist uns natürlich hier auch schon passiert. Jetzt haben wir aber unsere Anzeige reparieren lassen, die uns nun mit einem Hupton davor bewahrt, wiedermal mit dem Kanister loslaufen zu müssen.
Ist letztesmal überigens Helmut passiert, nicht mir.
Grüsse vom Meister

Thorsten hat gesagt…

Hallo Kay,

ich weiss nur in etwa was ihr für
ein Auto fahrt... aber mir kommt diese
Rechnung "spanisch" vor!

Zum einen glaube ich kaum
das in den Motor ACHT Liter Öl
passen. Normal wären, meiner Meinung
nach, rund 4,5 - bis 5 Liter mit
neuem Filter.

Zum anderen, euer Auto ist doch
recht neuwertig, warum wurde das
Getriebe-Öl gewechselt?
Auch hier stelle ich ACHT Liter
in Frage!

Zuletzt, ATF-Öl kommt entweder in
ein Automatikgetriebe... alternativ
in die Servolenkung. Warum wurde
dieses Öl auch noch gewechselt???

Ich will hier nicht als
Schlaumeier auftreten, bin aber
-unter anderem- gelernter KFZ-Mechaniker
und somit etwas im Thema.

Grüsse aus Vca.,
Thorsten

Don Parakay hat gesagt…

Hey Thorsten,
ich habe wirklich null Ahnung von Autos, kann dir aber kurz die Daten mitteilen. Motor Nissan 3,2 Liter Turbodiesel, zuschaltbarer Allrad, km Leistung 28000 km und laut Handbuch alle 20000 km Getriebeölwechsel, die Servolenkung machte etwas Geräusche was wir dem Mechaniker sagten, deswegen wahrscheinlich auch dort der Ölwechsel. Die Litermenge an Öl wurde auch tatsächlich aufgefüllt, denn ich stand die ganze Zeit daneben.

Thorsten hat gesagt…

Hey zurück,

wie pflegte meine Grossmutter zu sagen?

"Man wird alt wie ne Kuh
und lernt immer noch dazu."

Ich fahre den 2,7 Liter Nissan
TD und da sehen die Füllmengen
sowie Intervalle anders aus :-))

Steht in deiner Anleitung
etwas von Füllmengen drin?

Grüsse,
Thorsten

Thorsten hat gesagt…

Habe geade mal in meine
Anleitung vom 2,7 Liter TDI geschaut.

Motoröl ohne Filter, 5.5 Liter
Mit Ölfilter, 6.2 Liter
O.K., dein Motor ist grösser.

Servolenkung, 1 Liter

Alle 20.000 Km soll das Öl
des Differenziales mit
automatischen Freilaufnaben
(L.S.D.) gewechselt werden...
bei Vielnutzung schlechter Strassen.
Füllmenge 2.8 Liter

Alle 40.000 Km soll das
Getriebeöl gewechselt werden.
(ausserhalb Europas)
Schaltgetriebe, 3.5 Liter

Wie auch immer,
lieber ein Ölwechsel zuviel
als einer zuwenig! Gerade in
Praguay, hörte ich doch das die
meisten Öle hier mineralischer
Natur sind und die Belastung in PY
ist eh ungleich Höher als in Europa.

Grüsse,
Thorsten

Keek hat gesagt…

Hallo

Die 78,00Euro sind schon gut angelegt wenn man bedenkt das man in Deutschland nur das Komma um eine Stelle nach rechts versetzen müsste.Ausserdem gibs bei dir keine Kanalisation wo du das Altöl lassen könntest und nebenbei hättest dich gar verletzt.Also Rechnung ist in Ordnung und nebenbei die Füllmengen und Sorten auch.
Ach und bei mir hätte es 1-2 lecker Bierchen gekostet wobei es dann vermutlich nicht in 1/2 Stunden erledigt wäre,sondern 1-? Tage.

mfg.aus N. bei B.
Hochachtungsvoll
Keek

Oliver hat gesagt…

Hallo,
ja an die häufigere3n Intervalle muss man sich gewöhnen. Wir fahren auch immer nach Luque in eine Werkstatt und bisher verlief alles zu unserer Zufriedenheit.
Grüße Oliver