Dienstag, 25. August 2009

30°, 60° und Kochwäsche

Paraguay ist kein Land für Perfektionisten und Pedanten. Man bekommt alles irgendwo zu kaufen oder hergestellt und gebaut, aber die Qualität und Lebensdauer vieler Dinge übertrifft oftmals nicht die von Aldi Energiesparlampen.
Bei uns war es heute die Waschmaschine, die nach einem halben Jahr ihren Geist aufgab. Einen Waschmaschinenmonteur kennen wir nicht und so waren meine handwerklichen Künste gefragt. Das Ding war schnell aufgeschraubt und der Fehler war fix analysiert. Es lag nicht daran, dass wir kein Calgon verwenden, sondern die Motoraufhängung war komplett zersplattert und der Keilriemen schlapperte in der Gegend rum.Vor 20 Jahren hiess es auch immer aus Schei... Bonbon machen und so musste ich mir was einfallen lassen. Ersatzteile für die Waschmaschine könnte man bestellen aber bis die eingetroffen sind, ist vielleicht schon die selbstreinigende Wäsche erfunden.
Ein Besuch in der Ferreteria, mit meinen defekten Teilen, war die Alternative und ich bekam auch ähnliche Teile(diesmal aus Stahl und nicht aus Plastik), welche ich noch ein bischen mit Isolierband und Draht verfeinerte und passgerecht machte.Die gesamte Reperatur kostete mich 9000,-Gs und 3 Arbeitsstunden. Den ersten Probelauf überstand die Waschmaschine ohne Probleme und auch etwas leiser ist sie geworden. Das Arbeitsergebnis sieht nicht gerade professionel aus, aber die Funktion ist wieder hergestellt.

4 Kommentare:

Rentnerleben hat gesagt…

Na das nenn ich doch "Do it your self" im wahrsten Sinne des Wortes.:)

Gruß aus dem warmen Bayern 28°C

Helmut

Ramiro Arena hat gesagt…

Na, ich kenne solche problem auch, 30 Jahre in vielen Ländern prägen und prägen auch den Blick.
Nur mal ne Bemerkung, die nicht für mich gilt, ich habe da keine Probleme: Es ist schwer für Leser, fremde Währungen mit einem Massstab zu assoziieren. Ich schreibe daher alles immer in €, dann kann der Leser das gut nchvollziehen, vergleichen, kategorisieren, denn mit einer anderen Währung, vielleicht mit Ausnahme des US$, kann z. B. ein Deutscher nichts anfangen.
Nur mal so als Tipp.
Gruss Ramiro aus Panama

http://sites.google.com/site/allgemeinesueberpanama/home

Pension in Mariano Roque Alonso hat gesagt…

Hallo Kay,

ist doch egal wie es aussieht, in die Waschmaschine schaut keiner rein. Unterm Strich zählt nur das alles wieder funzt.An Einfallsreichtum fehlt es bei Dir auch nicht, gut so!!!!

Gruß aus Mariano Roque Alonso
Pegasus

Thorsten hat gesagt…

Tach!

Nur so geht es :)
Sieht wirklich gut
sowie brauch-/haltbar aus.

Grüsse,
Thorsten