Montag, 17. August 2009

Der Lapacho

Von den Indianern wird er als "Baum des Lebens " bezeichnet. Wir nennen ihn Lapacho.Zwischen Mai und August, verliert er seine Blätter und fängt an zu blühen.
Der Lapacho hat ein sehr schweres und hartes Holz von ausgezeichneter Qualität, welches im Möbelbau und als Bauholz Verwendung findet. Auch die Rinde des Lapachobaumes ist verwertbar für den Menschen.Macht man einen heissen Aufguss aus der Rinde, erhält man einen Genusstee mit heilender Wirkung, den schon die Inkas für sich erkannten.
Leider fallen sehr viele Lapachos den paraguayischen Macheten zum Opfer, da das begeehrte Holz einige Guaranies in die Kassen der Paraguayer bringt.
Wir haben auf unserer kleinen Farm ca. 20 Lapachobäume gepflanzt, die im Jahr 2700 noch an uns erinnern sollen.

Keine Kommentare: